Auch im Bereich Mercedes sind wir bereits tätig gewesen – meist waren es die Motoren der M116 bzw. der M117-Generation. Meist waren es M117-5.0 Liter und auch M117-5.6 Liter.
Ein Umbau eines 500SE – es war vorher ein 500er und blieb auch einer – bekam aber einen sehr, sehr guten Motor/Antrieb. Dies ist ein früher M117/W126 mit der K-Jetronik:
![](https://www.p-m-tec.de/wp-content/uploads/2020/06/Benz-Motorraum-Halle-1-1-300x212.png)
Der W126 500SE mit eben diesem M117 5.0 Liter Triebwerk
![](https://www.p-m-tec.de/wp-content/uploads/2020/06/Benz-Motorraum-Halle-2-1-300x179.png)
Hier ist der Motor ausgebaut
![](https://www.p-m-tec.de/wp-content/uploads/2020/06/Benz-Motorraum-Halle-3-1-300x206.png)
Der Motor der eingebaut werden soll – sehr wenig gekaufen
![](https://www.p-m-tec.de/wp-content/uploads/2020/06/Bent-Motorraum-Halle-4-1-300x169.png)
Zeitgleich wird der Motorraum auch schick gemacht. War sehr nötig
![](https://www.p-m-tec.de/wp-content/uploads/2020/06/Benz-Motorraum-Halle-5-1-300x137.png)
Hier ist er soweit wieder vorzeige-fähig und reif für die Hochzeit
![](https://www.p-m-tec.de/wp-content/uploads/2020/06/Benz-Motorraum-Halle-6-4-300x208.png)
Aber trotz weit unter 100tkm Laufleistung ist er natürlich alt – er bekommt daher alle Führungen und auch die Kette erneuert
![](https://www.p-m-tec.de/wp-content/uploads/2020/06/Benz-Motorraum-Halle-10-1-300x200.png)
Hier im weiteren Schrauber-Modus
![](https://www.p-m-tec.de/wp-content/uploads/2020/06/Benz-Motorraum-Halle-8-1-300x188.png)
Alles Teile die wir für diese OP benötigten – aber er war so gut, dass ein Lagern nicht nötig war. Er ist/war eine echte Perle
![](https://www.p-m-tec.de/wp-content/uploads/2020/06/Benz-Motorraum-Halle-7-2-300x210.png)
Alles wieder soweit zusammen und es kann weiter gehen
![](https://www.p-m-tec.de/wp-content/uploads/2020/06/Benz-Motorraum-Halle-11-1-300x201.png)
Das untere Teil der Ansaugbrücke mit Drosseklklappe
![](https://www.p-m-tec.de/wp-content/uploads/2020/05/20180312_135813-300x169.jpg)
Hier mit dem oberen Teil der Brücke – man sieht noch so gerade die Drosselklappe
![](https://www.p-m-tec.de/wp-content/uploads/2020/06/Benz-Motorraum-Halle-13-300x170.png)
Hier mit der K-Jetronik/Mengenteiler
![](https://www.p-m-tec.de/wp-content/uploads/2020/06/Benz-Motorraum-Halle-15-1-300x259.png)
Wieder zusammen und alles schick-gemacht.
![](https://www.p-m-tec.de/wp-content/uploads/2020/06/Benz-Motorraum-Halle-12-300x219.png)
Andere Seite mit den Kunststoff-beschichteten Krümmern
![](https://www.p-m-tec.de/wp-content/uploads/2020/06/Benz-SEC-1-1-300x181.png)
Auch im späteren C/W126 oder besser im späöteen M117 mit 5.6 Litern Hubraum arbeitete zuletzt auch die KE-Jetronik.
![images](https://p-m-tec.de/wp-content/uploads/2023/08/images-300x145.png)
![images (1)](https://p-m-tec.de/wp-content/uploads/2023/08/images-1-300x143.png)
![f600dee3-fd43-4bb9-8f04-5f597cca5ff8](https://p-m-tec.de/wp-content/uploads/2023/08/f600dee3-fd43-4bb9-8f04-5f597cca5ff8-300x194.jpeg)