KFZ-Diagnose

images
images (1)
f600dee3-fd43-4bb9-8f04-5f597cca5ff8

————————————————————————————–

Da wir uns vermehrt um die alten Oldtimer-Modelle BMW E3/BMW E9 oder BMW frühe E12/E23 und die E24 kümmern, wo eine wirklich el. Diagnose völlig ausgeschlossen ist, geht es erst bei den späteren BMW Modellen in diesem Bereich wirklich rund….

Erst im Bereich der E32/E34 kann man ab ca. 1993 von einer wirklichen Diagnose sprechen.
Die Modelle E24/E28 und E30 sind da etwas zwischen den Stühlen – die frühen Varianten sind hier leider auch gar nicht möglich, sondern erst ab ca. 1987 wurden auch diese Modelle einigermaßen mit dem Thema belegt. Zumindest der E28 und der E30 mit der einzigen Motorisierung M20. Als M20B20 Modell-übergreifend und im Bereich E30 dann auch der M20B25 als 325i-M20.

Alle anderen Modelle dieser Baureihen waren so gesehen nicht Diagnose-fähig. Selbst im Modell E32/E34 waren die Motorisierungen der M30 nicht wirklich lesefähig bzw. die Informationen, die es zu erhalten galt, waren doch sehr übersichtlich.

Dieses echte elektronische Auslesen/eine echte Diagnose wurde erst mit der Einführung der sogenannten  „Bus-Technik“ ermöglicht.
Dies geschah mit dem Modell BMW 750i mit der M70-Motorisierung und bedeute das Startsignal dieser Diagnose-Technologie.

Und hier ist nicht der regionale ÖPNV-Omnibus gemeint. 

 

 



 

Es sind ja im Allgemeinen hierfür die notwendigen Technik-/Elektronik-Vernetzung der entsprechenden Baugruppen erforderlich, die es erst möglich machen, hier eine Diagnose zu ermöglichen.
Nur so wird es möglich, das umfangreiche, aber erforderliche Ansteuern aller oder zumindest immer mehr werdender Baugruppen zu realisieren.

 






 

Der alte Kühlschrank ist ein stilvolles Schränkchen gewesen, was wichtige Werkzeuge/Kabel etc. für den Bereich aufgenommen hatte…..

 

Dort steht auch der fahrbare Lade-Computer, der dafür Sorge trägt, die Spannung während des Programmierens stabil/konstant zu halten.

 

Es hatte was inmitten der Oldtimer zu arbeiten. Auch hier waren wir per Terminal mit „Draußen“ verbunden und konnten uns dann auf den jeweiligen PC schalten, der gerade gebraucht wurde. 


                                                    



Dieses Thema ist im Bereich der Old- und Youngtimer bislang eher unüblich gewesen, wird uns aber alle zusehend erreichen und wird hier sicher auch ein Gradmesser der Service-Arbeiten der kommenden Generationen darstellen. 

Daher haben wir uns in der aktuellen Vergangenheit mit der kompletten Renaissance unseres IT/PC-Systems entschieden. Es ist ein komplett anderes Kommunikationswesen erforderlich geworden – wir haben in der letzten Zeit unser gesamtes Rechner-System grundlegend ersetzt/ergänzt/erneuert, um auch neueren Dingen offen zu stehen.

  

 

 

Auch werden wir uns in der Zukunft wieder um das Thema Chiptuning kümmern – ausgestattet sind wir mit vielen Lötkolben/Lötvarianten, so dass wir sogar das Thema SMD bearbeiten können. Aber das kommt zu einem späteren Zeitpunkt.

 


 Denn allein mit dem Älter-Werden der Modelle wie zB. E36/E46 oder E39/E38 etc. wird das Thema auch für uns immer wichtiger.

Da diese Modelle also so gut wie vor den Werkstatt-Toren stehen, war es die letzte Zeit DAS Thema, um sich auf die kommenden Bedürfnisse einzustellen.

Daher haben wir uns in den vergangenen Monaten intensiv in diesem Bereich speziell für BMW und auch die VAG- Palette bemüht und werden wahrscheinlich in der Zukunft auch noch weitere Marken wie zB. Mercedes Benz oder ggf. Porsche hier ergänzen. 

 




 Wir werden hier mit vielen verschiedenen Programmen/Möglichkeiten des Fehlerauslesens arbeiten müssen, um dem auszulesenden Modell gerecht zu werden.

Zu oft sagt man uns, dass bei Auslese-Versuchen anderer Service-Anbieter die oft zitierte Antwort zu hören war: „…man würde hier leider nicht in das Steuergerät „reinkommen“ können…“. Das ist uns Ansporn genug gewesen, zu versuchen mit vielen verschiedenen Mitteln an das jeweilige Modell rangehen zu wollen.

Wir haben da keine Mühen gescheut, um zumindest zu versuchen, hier erfolgreich zu sein. Unterschiede, wie zB. 32 Bit oder 64 Bit, Auslesemöglichkeiten über USB, über serielle RS 232 Schnittstellen oder im Bereich der LAN-Technologuiie sind mit teils noch unterschiedlichen Software-varianten parallel am Start – war alles sehr aufwendig.

 


 

 

Alles vom letzten Bullen überwacht – wir hatten es uns etwas wohnlich gemacht im alten Großraum-Büro…. Leider sind das alles ältere Aufnahmen vom wirklich sehr schönen

PM Tec-Bereich – aber der neue Standort ist auch sehr überzeugend..

Der Multimedia-Bereich, wo sich auch ein Kunde etwas aufhalten kann – er hat direkten Zugang zu TV7Internet und anderen Musikquellen.. Dieser Bereich ist noch nicht ghanz fertig, kann aber bereits funktionsmäßig genutzt werden….

 

 

Dieses breite Spektrum ermöglicht uns aber nun, unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten zu wollen und hoffentlich auch zu können.

Anfragen hierzu beantworten wir ihnen gerne  schnellstmöglich jetzt schon. Beachten Sie bitte, das auch wir auch keine keine Wunderheiler sind. Die Computergestützte Fehlerdiagnose dient uns wie auch den normalen Werkstätten im Alltag ausschließlich als Hilfsmittel und quasi Werkzeug – denken muss man immer noch…. Das ist auch gut so….

Hier laufen nun die notwendigen Hard- und Software-typischen Vorbereitungen/Dinge und wir hoffen Mitte des Jahres hier richtig durchstarten zu können. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden…..

images
images (1)
f600dee3-fd43-4bb9-8f04-5f597cca5ff8

Zurück
Weiter

Hier aktuelle Bilder des neuen Standorts: Wir sind in 2022/2023 zum neuen, aktuellen

PM Tec-Stützpunkt umgezogen und somit hat sich auch das Diagnose-Zentrum rund um die alten BMW Modelle neu finden müssen. 

Es hat sich alles noch mal verändert und konnte noch effizienter gestaltet werden…

Das ist die neue Schaltzentrale des aktuellen PM Tec-Stützpunktes

Das neue Diagnose-Zimmer mit Diagnose-Terminal nach außen….

Durch diese alte Bank-Klappe sind wir mit den PCs/Notebooks auch „oldschool“ per Kabel verbunden. So kann diagnostizier und auch programmiert werden.

Hier ist die Klappe von innen zu sehen….