Hier sieht man die verschiedenen Zylinderköpfe des BMW M30 und M106, die sich in einigen kleinen Details doch unterscheiden können.
Zylinderkopf M30B35-211PS nach Überholung
Zylinderkopf M30B35 mit 218PS während der Überholung
Zwei Köpfe die vor der Gesamt-Montage stehen
Ein vorbereiteter Satz polierter Ventile
(zwei nicht vergessen – sind noch auf der Drehbank)
Ein neuer Lopf mit dem Schnitzer 3,7 Liter nachempfundenem Brennraum – hier noch nur mit einer kleinen Kühlwasserbohrung
Ebenfalls auf das Schnitzer Mass gebrachter Brennraum- noch nicht geplant und auch noch nicht mit den zweiten Kühlwasserbohrungen versehen
Neuer PM Tec-Kopf mit Schnitzer Brennraum in anderer Perspektive
Weil er so schön ist hier nochmal….
komplett veränderter Zylinderkopf eines M90 Alpina B9 Motors – mit eben 93,40mm Bohrungen – vorbereitet für die nächsten Schritte
Zylinderkopf-Batterie
Zylinderkopf während des Planschleifens
Eigne Kanal-Form nach Bearbeitung
Hier nochmal zu sehen – angelehnt an den 4-Ventilköpfen mit scharfer Kante/Welle in Richtung Ventilführung
Ein spezieller Kopf für einen 3,7 Liter Motor mit flachen Kolben und daher auch sehr kleinem Brennraum – gut zu sehen die zusätzlichen PM Tec-Kühlwasserbohrungen. Während der Lomplett-Montage
Wieder ein bearbeiteter Kopf
Noch ein Kopf mit Schnitzer 3,7 Liter Baumuster diesmal MIT Zusatz-Bohrungen für die Kühlung
Turbokopf mit großen Auslasskanälen
Gleicher Zylinderkopf in anderer Ansicht
Auch ein für den Turbo-Betrieb konzipierter Zylinderkopf
Bearbeiteter Sauger-Zylinderkopf
Wieder ein Bilder des Schnitzer-PM Tec Kopfes
M106T Zylinderkopf mit rund gehaltenen Kanälen – entsprechend des Brennrings der 745i-Abgaskrümmer
Turbo-Motor mit Duplex-Kettenantrieb – umgebaut mit seltenen alten Teilen der frühen M30-Motorenteile
Alpina B11 Zylinderkopf – einfach nur schön…Leider nur mit einer kleinen Kühlwasser-Bohrung. Der passende Block war im Fahrzeug verblieben
Ein Zylinderkopf während des Planschleifens – deutlich zu sehen, was passiert, wenn dem Kopf/Motor mal richtig warm wird…
Hier auch noch mal ein Bild dieses Kopfes – er muss geschrieen haben, als ihm warm wurde
Anderer Blickwinkel – macht es auch nicht besser…
Wieder der quasi neue Alpina E32-B11-3,5-Kopf
Hier noch gesammelte Werke aus dem Bereich der BMW Zylinderköpfe: